Skip to content

kulinarischer Creadienstag – gebratene Ziegenkäserolle mit Mango-Paprika-Chutney

Und weiter geht es mit Rezepten rund um die Mango!

Mango-Paprika-Chutney und gebackene Ziegenkäserolle mit Speck

Mangochutney_ziegenkaeserolle-0209

Ich mag die Kombination von süß und herb und so ist dieses Mango-Chutney ein All-Time-Favorite bei uns. Es schmeckt lecker zu gegrilltem, aber auch zu Käse, ganz gleich ob dieser gebacken, gebraten oder einfach so auf den Teller kommt.
Heute habe ich euch eine gebackene Ziegenkäserolle ummantelt mit Speck mitgebracht.

Pro Person benötigt man:

  • 1 Scheibe Ziegenkäserolle
  • 2 Scheiben Speck/Bacon

Die Ziegenkäserolle kreuzförmig mit dem Bacon umwickeln und von beiden Seiten anbraten. Je länger der Bratvorgang dauert um so weicher wird der Käsekern und läuft nachher beim Anschneiden leicht aus.

Mangochutney_ziegenkaeserolle-0235-BearbeitetDas Mango-Paprika-Chutney läßt sich gut auf Vorrat kochen und muss nur heiß in gut ausgespülte Gläser gefüllt und sofort verschlossen werden.

Mango-Paprika-Chutney

Zutaten:

  • 2 Mangos
  • 2 Paprika rot
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 250 gr brauner Zucker
  • 250 gr Zwiebeln
  • 200 ml Apfelessig
  • 1 TL Curry
  • 1 TL gehackter Ingwer
  • 0,5 TL Cayennepfeffer
  • 1 Msp Zimt
  • 0,5 TL Salz

Zubereitung:
Mangos schälen, vom Kern schneiden und fein würfeln. Paprika, Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln, Zwiebeln und Knoblauch leicht anschwitzen, dann Mango-. Paprikawürfel, Essig, Zucker und die Gewürze zugeben. Einmal aufkochen lassen und dann ca. 45 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Sollte das Chutney noch zu dünnflüssig sein, noch länger einkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und heiß in Gläser füllen und fest verschließen.

Das Rezept darf heute zum Creadienstag.

One Comment

  1. Bis eben war ich noch satt, plötzlich knurrt mein Magen. Ich mag auch sehr gerne süß und herb in Kombination, also ein passendes Rezept für mich.

    Ganz herzliche Grüße
    Cora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: